PageRank Checker

Geben Sie unten eine Webseite ein, deren PageRank Sie abfragen möchten

9/10

Pagerank Buttons für Ihre Website

Um eine Seite zu Rang Button auf Ihrer Website anzuzeigen, kopieren Sie einfach eine der HTML-Codes aus und fügen Sie sie, wo Sie möchten die PageRank-Symbol erscheint.


alt-text

alt-text

alt-text

alt-text

alt-text


Was ist der PageRank?

Page Rank ist ein Algorithmus, der dazu dient, die Informationen im Internet hierarchisch nach ihrer Link-Popularität zu ordnen und gibt somit deren Relevanz an. PageRank wurde von Larry Page und Sergey Brin, den Erfindern der Google Suchmaschine, an der Universität von Stanford entwickelt.

Der PageRank (PR) einer Webseite wird durch die Verlinkung von anderen Webseiten und deren Qualität bestimmt: Das heißt, dass je öfter die Webseite von anderen Seiten verlinkt wird, umso höher wird der eigene PR Wert. Außerdem wird der PR der anderen Seiten, die auf die Webseite verlinken, einberechnet. Je höher deren PR ist, umso mehr wird dies in der Berechnung gewichtet. Das heißt, wenn man für seine Webseite einen hohen Ranking Wert erzielen möchte, ist es wichtig, dass man von Seiten mit einem hohen PR Wert verlinkt wird. Wenige Verlinkungen von einer Seite mit einem hohen Wert können somit das selbe Ergebnis erzielen wie sehr viele Verlinkungen von Seiten mit einem geringeren PR Wert.

Larry Page und Sergey Brin gründeten nach ihrer Erfindung Google Inc. und kauften die exklusiven Rechte für das Patent. Mit dem Patent für das PageRank System hatten sie das Fundament für ihre Suchmaschine Google. Im Gegensatz zu wissenschaftlichen Artikeln, die vor der Veröffentlichung mehrmals geprüft werden, kann man auf Websites jegliche Information ungeprüft veröffentlichen. Dies führt dazu, dass es im Internet Seiten mit stark variierender Relevanz gibt. Der PR dient also dazu, die relevantesten Websites auf eine möglichst einfache Weise zu finden. Durch die Verwendung eines Algorithmus, der die Link-Popularität einbezieht, haben sie ein schwer beinflussbares System zur Beurteilung von Webseiten entwickelt.

Eigentlich wollten Larry Page und Sergey Brin die Suchmaschine Google nur dafür verwenden, um Page Rank zu testen (Page, 1998). Mittlerweile ist Google eine der bedeutendsten Suchmaschinen, was unter Anderem auf den PageRank zurück zu führen ist. Google hat sich durch die Verwendung des Algorithmus qualitativ von den anderen Suchmaschinen absetzen können.

Der Nachteil des PageRank-Systems ist, dass es durch die Link Popularität leicht manipulierbar ist. Es besteht die Möglichkeit, dass durch unbedeutende, automatisch generierte Seiten zusätzliche Links zur Hauptseite simuliert werden. Wer genug Geld besitzt, kann durch gekaufte Links das Ranking beeinflussen. Im Jahr 2005 versuchte Google, erfolglos, dieser Manipulation das no-follow Attribut entgegenzusetzen, das verhindert, dass der PR einer verlinkenden Seite auf eine Webseite weitergegeben wird. Trotz dieses Versuches wird noch immer erfolgreich mit Links gehandelt.

Die mathematische Grundlage von Page Rank kann aber generell auf alle Netzwerke übertragen werden, weil damit nur für ein Ereignis eine Wahrscheinlichkeit berechnet wird. Zum Beispiel nutzen Social Media Unternehmen wie Twitter oder auch Facebook ähnliche Varianten.

Zusammenfassend kann man sagen, dass der PageRank Algorithmus als Ordnungsprinzip für Webseiten und der Erfassung ihrer Relevanz äußerst wichtig für die Entstehung von Suchmaschinen war. Mittlerweile wird der PageRank nicht mehr als alleiniger Faktor für die Wichtigkeit einer Webseite herangezogen. Allerdings gibt es Varianten des Algorithmus, die in vielen Bereichen, wie zum Beispiel im Marketing in der Medizin und im Social Media Bereich verwendet werden.

Quellen:

  • Page, Larry: „The PageRank Citation Ranking: Bringing Order to the Web“ (1998)
  • http://pr.efactory.de/d-index.shtml
  • http://en.wikipedia.org/wiki/PageRank
  • http://www.seo-united.de/google/pagerank.html


Der Google PageRank-Algorithmus ist eine Marke von Google Inc. Dieser PageRank Checker steht in keiner Beziehung zu mit Google Inc., sondern stellt nur öffentlich zugängliche Informationen über PageRank-Werte dar.

Impressum